Auf Schatzsuche in Paris
Im September reisten wir nicht im TGV und auch nicht im Flugzeug nach Paris an die Messe «Maison et Objet», sondern in einem Van. Wir planten nämlich auch noch eine Einkaufstour auf verschiedenen Brocante Märkten rund um Paris.
So fuhren wir bei grösster Hitze durch die schöne Landschaft, durch die typisch französischen Alleen und durch die Stadt. Mit viel FROHSINN und Glück fanden wir immer auch mitten in Paris einen Parkplatz und genossen unser Abenteuer in vollen Zügen. Voller Glücksmomente war auch unsere Schatzsuche auf den fabulösen Märkten. Wir entdeckten ganz wunderbare Trouvaillen, die zu unseren FROHSINN Kollektionen passen und die sich perfekt zu Zeitgenössischem kombinieren lassen. Alle neuen alten Schätze finden Sie ab sofort im FROHSINN. Hier, in diesem Newsletter, erfahren Sie zudem was wirklich gute Vintagestücke ausmachen, wie Sie sie am schönsten kombinieren und wie Sie ein wenig französisches Chateau-Flair in Ihr Zuhause zaubern können.
Decken Sie mit den besten Brocante Brands auf
Auch bei Vintage gibt es die besonders edlen Stücke, die mit Schönheit, Kunsthandwerk und grosser Geschichte herausstechen. Und solche finden Sie nun im FROHSINN. So ist für Sammler das französische «Daum» Glas sehr begehrenswert. Zusammen mit Émile Gallé und René Lalique gehört «Daum» in die erste Reihe der französischen Glaskunst. Bekannt wurde «Daum» mit Jugendstilkreationen und solchen aus der Zeit des Art Déco.
Kunst, Handwerk und grosse Namen verbinden sich auch in der Keramik aus dem südfranzösischen Dorf Vallauris. Seit der Spätantike wird hier die Töpferkunst gepflegt. Dass die Vallauris Keramikmit grosser Kunst verbunden ist, hat damit zu tun, dass Picasso in den 1950er Jahren in diesem Dorf lebte, dort auch mit Keramik arbeitete und andere Künstler wie Miró oder Chagall nachzog. Bunte Vintage Schalen aus Vallauris sind also ganz besondere Stücke, von denen Sie nun einige im FROHSINN finden.
Wie wärs mit wundervollem Vintage auf dem Tisch?
Palast-Allüre geht auch zu Hause
Top Tipps für Paris
Zum Schluss noch drei kleine feine FROHSINN-Reisetipps:
#1
Sogar im TGV sind persönliche Gepäckanhänger gefragt. Mit unseren eleganten Anhängern aus metallic glänzendem farbigem Leder reisen Sie auf jeden Fall und überall korrekt und mit Stil.
#2
Die feuerrot lackierte Türe führt in eines der wunderschönen, von India Mahdavi eingerichteten Zimmer des Pariser Hotel Thoumieux, in dem wir gerne wohnen. Wir lieben nicht nur das stilvolle, entspannte Hotel, sondern auch das lebendige Quartier Saint-Germain-des-Prés, in welchem das Hotel Thoumieux sich befindet.
#3
Gönnen Sie sich unbedingt wieder einmal einen Besuch auf Schloss Versailles. Wenn Sie gegen Abend hingehen, haben Sie das Schloss fast für sich alleine.